Bundaberg & Bäume stutzen 17-30.06
Die zweite woche war nicht so aufregend. Die eine sorte Mandarinen ging zu Ende und am letzten Tag sind wir stundenweise bezahlt worden, da an den bäumen so gut wie keine Früchte mehr hangen. Einen tag haben wir, anstatt auf der farm, auf dem campingplatz gearbeitet. Wir haben gestrichen, gerecht, Rasen gemäht und geputzt. Zum Glück wurde dies auch stündlich bezahlt. Am We hatten wir dann das erste mal frei. Das haben wir gleich ausgenutzt, um an die Kúste zu fahren. Wir sind ins 210 km entfernte Bundaberg gelandet. Dort haben wir neben einem friseur!!, die berühmte Rumdestillation besucht. Wer Rum mag, erkennt bestimmt die Flasche mit dem Eisbären.
Am Ende der Besichtigungstour hatte jeder von uns zwei Freigetränke. Danach war der nachmittag voll lustig, trotz regen :-)
Das Deutschland gegen Serbienspiel haben wir uns auch in einer Bar angeschaut. Leider nicht so erfolgreich. :-( Aber das mit Frankreich ist ja noch viel viel schlimmer. :-)
Zurück in "Fun"dubbera ging´s am Montag gleich wieder los. Aber diesmal nur noch einen halben Tag und auch nur dreimal die Woche.
Die Mandarinen die wir jetzt pflücken, sind nicht so beliebt und ie Nachfrage nicht so gross. Am Mittwoch kam der chef zu uns und fragte, ob wir nicht nochmal pruning (Bäume stutzen) ausprobieren wollten. Aber diesmal unter seiner Leitung und besser bezahlt.
Haben dann am nächsten Tag gleich damit angefangen und nun seit gut einer Woche stutzen wir Pfirsichbäume. Das ist sehr harte Arbeit, manche äste haben fünf zentimeter durchmesser und man muss einen Baumschneider und einen Kapper benutzen. Man schneidet aber nicht einfach darauf los. Man muss einiges beachten, damit nächsten Sommer auch wieder genügend Früchte daran wachsen.
Wir werden nach Bäumen bezahlt, also je mehr Bäume man schafft, desto mehr geld bekommt man am Ende. Die ersten drei Tage waren echt hart, wir konnten am morgen nicht mal mehr unsere Hand schliessen vor lauter Schmerzen, aber man wird nach ner zeit schneller und schneller. Das pruning werden wir nun ca drei wochen machen, danach gehts wieder zu den mandarinen. Heute haben wir frei und gestern abend haben wir ne kleine party mit jonathan´s freunden und ein paar Jungs aus estland gemacht. Habe das erste Mal Poker gespielt und auch noch gewonnen. :-)